Die Geschichte des Fördervereins

1905 – Gründung der Feuerwehr
Am 30. April 1905 trafen sich 24 Bürger, um die Freiwillige Feuerwehr Kirberg ins Leben zu rufen. Damals waren Einsatzabteilung und Verein eine Einheit. Die Feuerwehrangehörigen verrichteten zum einen ihren freiwilligen Einsatzdienst zum Wohle aller Bürger, zum anderen hielten sie Feste und Veranstaltungen, machten gesellige Abende und Ausflüge wie jeder andere Verein. Der Kommendant der Einsatzabteilung war in Personalunion auch der Vereinsvorsitzende.

1972 – Trennung von Einsatzabteilung und Verein
Mit Inkrafttreten des neuen Brandschutzhilfeleistungsgesetzes kam es 1972 zu einer grundlegenden Veränderung in der Organisation der Feuerwehren. Die Einsatzabteilung wurde eine öffentlich-rechtliche Einrichtung der Gemeinde Hünfelden. Der Verein blieb bestehen, zunächst ohne Eintragung ins Vereinsregister. Vereinsvorsitzender war nicht mehr automatisch der Leiter der Einsatzabteilung, sondern dieser wurde nun separat gewählt. Der Eintritt von fördernden Mitgliedern wurde möglich – Interessierte können dadurch die Feuerwehr unterstützen, ohne in der Einsatzabteilung aktiv zu sein.

1978 – Eintrag ins Vereinsregister
Auf der Jahreshauptversammlung 1978 wurde eine Vereinssatzung beschlossen, mit der die Eintragung als gemeinnütziger Verein möglich wurde. Unter dem Namen „Freiwillige Feuerwehr Kirberg“ wurde der Verein beim Amtsgericht Limburg eingetragen und damit rechtlich vollständig von der Einsatzabteilung getrennt.

Kultureller Beitrag durch zahlreiche Veranstaltungen
Von Anfang an hatte sich die Feuerwehr rege am Vereinsleben im Flecken Kirberg beteiligt. Bereits kurz kurz nach der Gründung fand der erste Winterball statt – der letzte im Januar 1996. Eine Feuerwehrkapelle bestand kurzzeitig, einige Jahre lang wurde Theater gespielt.

Vor allem mit den Jubiläumsfesten 1955, 1975, 1980, 1990, 1995, 2005 und zuletzt 2017 zum 112-jährigen Jubiläum konnte die Feuerwehr Kirberg immer wieder Höhepunkte im kulturellen Leben setzen. Diese mehrtägigen Festveranstaltungen wurden und werden vom Verein getragen. Die Vorbereitungen, der Auf- und Abbau und die Durchführung sind sehr arbeitsintensiv. Neben den Aktiven der Einsatzabteilung, die in der Regel auch im Verein die Hauptlast tragen, sind es die Helfer der Ehren- und Altersabteilung sowie die fördernden Vereinsmitglieder, die hierbei unverzichtbare Dienste leisten. Natürlich tragen die Jugendfeuerwehr und seit einigen Jahren die Kinderfeuerwehr viel zum Gelingen dieser Veranstaltungen bei, ebenso die Familien und Partner der Mitglieder. Stets beteiligen sich die anderen Vereine Kirbergs daran – genauso, wie der Feuerwehrverein bei anderen Festen im Flecken mitwirkt.

Insbesondere die zahlreichen Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2005 sind vielen in guter Erinnerung geblieben. Das Programm umfasste unter anderem eine Historische Übung, die Ausrichtung der Delegiertenversammlung des Nassauischen Feuerwehrverbandes, die Akademische Feier mit dem damaligen Hessischen Finanzminister Karlheinz Weimar, das Festwochenende mit einem großartigen Festzug und den Jahresabschluss mit Fackelwanderung auf die Kirberger Burg. Ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder und ihrer Angehörigen wären diese nicht möglich gewesen.

Einen wesentlichen Anteil hatte die Feuerwehr auch Anfang der 1970er Jahre bei der Urbarmachung der Kirberger Burg als einzigartigem Veranstaltungsort für Vereine und Privatpersonen. Seither findet regelmäßig – alle zwei Jahre – das weit über Kirberg hinaus bekannte Burgfest statt. 2007 wurde erstmals gemeinsam mit den Marktburschen Kirberg eine grandiose Open-Air-Rockveranstaltung mit drei Bands durchgeführt. Heute ist „Rock auf der Burg“ fester Bestandteil bei den Burgfest-Wochenenden, ebenso bei den Jubiläen der Jugendfeuerwehr, die 2010 und 2022 auf der Burg gefeiert und vom Verein unterstützt wurden.

Eine alte Tradition in Kirberg und Umgebung wurde 1984 wieder zum Leben erweckt. Zum Jahresende wurde einst in den Bäckereien und Wirtshäusern in fröhlicher Runde gewürfelt und der Sieger konnte einen frisch gebackenen Hefe-Brezel mit nach Hause nehmen. Als der Kirberger Feuerwehrverein den alten Brauch wieder zum Leben erweckte, ahnte niemand, welch großer Beliebtheit sich dieser erfreuen würde. Heute ist das Brezelwürfeln in Kirberg die größte Veranstaltung dieser Art in der Region, so wurden beispielsweise an Silvester 2022 von über dreihundert Besuchern 253 Brezel erspielt.

Daneben wurden und werden immer wieder Frühlingsfeste, zur Jahrtausendwende ein großer Silvesterball und im Jahr 2000 ein aufwändig gestalteter Waldtag veranstaltet. Aktionstage wie der „Rescue-Day“ 2007 und der „Tag der Feuerwehr“ 2012 werden gemeinsam mit der Einsatzabteilung organisiert. Zum einen soll dabei die Bevölkerung über Brandschutz und Hilfeleistung informiert werden, zum anderen für Essen, Trinken und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt sein.

Finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung
Der Erlös der zahlreichen Vereinsveranstaltungen kommt dem Feuerwehrwesen und der Jugendarbeit zugute und entlastet folglich die öffentliche Hand. Seit jeher warb der Verein Freiwillige Feuerwehr Kirberg immer wieder bei der Bevölkerung um Unterstützung und bekam diese stets in großzügiger Weise.

Bereits 1969 war aus Eigenmitteln ein Schlauchanhänger angeschafft worden. In den 1970/80er Jahren konnten das Tanklöschfahrzeug mit Gerätschaften ausgestattet, Handsprechfunkgeräte erworben sowie ein VW-Bus und hydraulisches Rettungsgerät angeschafft werden. Die ersten Funkmeldeempfänger wurden 1982 vom Verein gekauft. In den Umbau eines gebrauchten LF 8 zum Gerätewagen, in eine Schlauchtrocknung sowie in die Einrichtung der Atemschutzwerkstatt wurde in den 1980ern ebenfalls investiert. 1989 wurde für alle Aktiven neue Einsatzkleidung beschafft. Die Ausgeh-Uniformen für Aktive und Ehren- und Altersabteilung wurden bis weit über den Jahrtausendwechsel hinaus vom Feuerwehrverein finanziert. Eine großzügige Spende erlaubte 1994 die Beschaffung eines Anhängers für die Nutzung durch Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Verein. 1998 wurden der Gemeinde Hünfelden 50.000 DM aus Vereinsmitteln für den Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges zur Verfügung gestellt. Nach einer gemeinsamen Spendenaktion 2002/03 schafften Freiwillige Feuerwehr Kirberg e.V. und DRK Ortsgruppe Kirberg ein Früh-Defibrillationsgerät an.

Fast 100 Bürger, Firmen und Vereine spendeten für das neue hydraulische Rettungsgerät, das im November 2013 in Dienst genommen wurde. Der Feuerwehrverein hatte die Spendeninitiative gestartet, da das bisherige Gerät durch die rasante Entwicklung in der Fahrzeugtechnologie bei neuen Pkw-Modellen langsam an seine Grenzen stieß. Eine Anschaffung aus Gemeindemitteln war nicht möglich, da das alte Rettungsgerät noch funktionsfähig war. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 18.800 Euro, von denen rund 12.000 Euro durch Spenden finanziert wurden. Den Restbetrag erbrachte der Verein, der mit dem Einverständnis der Gemeinde Hünfelden die alten Rettungsgeräte verkaufte und seine Rücklagen aus Überschüssen von Festen und Veranstaltungen einsetzte.


Aktive Mitarbeit beim An- und Umbau des Feuerwehrhauses
Von 2008 bis 2011 hatten sich viele Vereinsmitglieder beim Umbau und der Sanierung des 1984 bezogenen Feuerwehrhauses im Heringer Fahrweg beteiligt. Notwendig geworden war die Erweiterung durch die gestiegene Zahl an Aktiven in der Einsatzabteilung und an Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Die Umkleideräume und die Toiletten waren bei einem Frauen-Anteil von mittlerweile fast 20 Prozent und einer Jugendfeuerwehr, die zur Hälfte aus Mädchen bestand, ebenfalls nicht mehr ausreichend. Zudem wurde durch die Zunahme der Verwaltungsaufgaben ein separater Büroraum erforderlich. Insgesamt wurde ein Bauvolumen von 870 Kubikmetern und 210 Quadratmetern Grundfläche umgebaut und saniert. Über 11.000 Stunden Eigenleistung brachten die Helfer aus Feuerwehrverein und Einsatzabteilung in die gemeindliche Baumaßnahme ein, indem sie Maurer-, Installations-, Elektro- und Isolierungsarbeiten sowie im Anschluss den gesamten Innenausbau wie Decken-, Tapezier- und Malerarbeiten, Einbau von Türzargen und Beleuchtung sowie die Dämmung und die Außenanlagen durchführten.

Aktuell steht die Finanzierung einer separaten Lagerhalle für die vereinseigenen Gerätschaften an, die im Zusammenhang mit dem von der Gemeinde Hünfelden geplanten Neubau des Feuerwehrhauses errichtet werden soll.


Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg (ab 1978):

Erster Vorsitzender: Arndt Preußer (seit 2017)
Axel Schäfer (2009 – 2017)
Klaus Hofmann (2005 – 2009)
Erich Brunn (1993 – 2005)
Emil Preußer (bis 1993)

Zweiter Vorsitzender: Frank Feulner (seit 2009)
Axel Schäfer (2005 – 2009)
Stephan Weiser (1993 – 2005)
Erich Brunn (1985 – 1993)
Manfred Seel (1973 – 1985)
Helmut Hofmann (bis 1973)

Schriftführer/in: Sebastian Schlesies (seit 2021)
Carsten Großmannn (2013 – 2021)
Romy Knapp (2005 – 2013)
Bärbel Leukel (1993 – 2005)
Sabine Schuschitz (1989 – 1993)
Erhard Völker (1985 – 1989)
Karl-Heinz Wenzhöfer (bis 1985)

Kassenwart: Michael Leßing (seit 2017)
Arndt Preußer (2013 – 2017)
Paul Hofmann (1981 – 2013)
Josef Kühr (bis 1981)