Kirberger Feuerwehr trainiert bei Opel

Technische Hilfeleistung an neuen Fahrzeugen geübt

 

Auch moderne hydraulische Rettungsgeräte können bei mehrlagigen Karosserien der neuen Fahrzeuggeneration schnell an seine Leistungsgrenzen kommen. Immer häufiger stehen die Einsatzkräfte bei einem Unfall vor der Herausforderung, sich mit einer Fahrzeugtechnik auseinander setzen zu müssen, die sie noch nicht kennen. Die Firma Adam Opel AG in Rüsselsheim bietet Feuerwehren die Möglichkeit, vor Ort in Rüsselsheim an neuen Fahrzeugen zu üben. Dieses Seminarangebot nahm die Feuerwehr Kirberg gerne wahr und startete mit Einsatzfahrzeug und dem in 2013 beschafften Rettungsgerät frühmorgens nach Rüsselsheim.

 

 Inhalt des Seminars ist hauptsächlich die neue Fahrzeugtechnologie. Die stetige Weiterentwicklung der Fahrzeuge hinsichtlich der Sicherheit sowie der Antriebstechnik (Hybridfahrzeuge, Erdgas oder Autogas) kann bei einem Unfall zum Problem für die Einsatzkräfte werden.

 


 Nach der Begrüßung im Opel-Werk durch den Übungsleiter Frank Beck ging es los mit einer theoretischen Einführung. Hier wurde der Rettungsleitfaden für Neufahrzeuge der Adam Opel AG vermittelt. Dieser Leitfaden beinhaltet Fahrzeugdaten und Zeichnungen, die im Einsatzfall helfen sollen, Bauteile wie Treibladungen für Airbags und Gurtstraffer-Systeme, Fahrzeugbatterie und Leitungssysteme zu finden.

 


 Im praktischen Teil wurde den Kirberger Einsatzkräften ein neuer Opel Corsa zur Verfügung gestellt, an dem die richtige und schnelle Vorgehensweise zur technischen Rettung mit Schneidgerät, Spreizer und Rettungszylindern geübt wurde. Das Kirberger Gerät der Firma WEBER konnte die Anforderungen zwar gut erfüllen. Wertvolle Tipps der Ausbilder von Opel halfen jedoch dabei, das Gerät und das vorhandene Wissen der Aktiven noch besser einzusetzen.

 


 Alle Teilnehmer waren zufrieden und sich einig: „Ein gelungene Veranstaltung, bei der wir vieles lernen konnten.“ An dieser Stelle geht der Dank an die Ausbilder der Werkfeuerwehr für ihre gute Arbeit und Ausbildungsvermittlung sowie die Adam Opel AG für die kostenlose Teilnahme an diesem Seminar.

 


Ranking bookmakers sites
Free Themes | bigtheme.net
Reviw on bokmaker Number 1 in uk http://w.artbetting.net/ William Hill
Full Reviw on best bokmaker - Ladbrokes http://l.artbetting.net/ full information