Ehren- und Altersabteilung

Mit dem vollendeten 65. Lebensjahr endet die Möglichkeit, aktiv in der Einsatzabteilung tätig zu sein. Doch damit muss niemand aus der Feuerwehr ausscheiden. Als Mitglied der Ehren- und Altersabteilung können ehemalige Einsatzkräfte weiterhin am Feuerwehrleben teilhaben. Bis zur Vollendung des 70. Lebensjahres dürfen Feuerwehrangehörige in Hessen sogar weiterhin wichtige Aufgaben außerhalb des Einsatzdienstes übernehmen. Dazu gehören Mithilfe bei Ausbildung, Gerätewartung oder Brandschutzerziehung und die EDV-Verwaltung.

Durch die Ehren- und Altersabteilung sollen alle ehemaligen Aktiven weiterhin mit dem Geschehen in der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg verbunden bleiben. Eigens dazu organisierte Veranstaltungen, die Einbeziehung bei Festen oder Ausflüge mit und zu anderen Feuerwehren im Landkreis bieten viele Möglichkeiten, dass langjährig erfahrene Feuerwehrangehörige und Nachwuchskräfte im kameradschaftlichen Austausch bleiben können.

Darüberhinaus treten die ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden in Kirberg immer wieder durch tatkräftige Unterstützung und Teilnahme an Veranstaltungen und Festzügen in Erscheinung. Mit Geschichten von früher und Anekdoten, die bei den Zusammenkünften zum Besten gegeben werden, bereichern sie das Feuerwehrleben in Kirberg.

Jährlich trifft sich die Ehren- und Altersabteilung auch zu einem Ausflug mit anschließender Weihnachtsfeier: Jüngst wurden 2023 die Hochbehälter und Pumpwerke in und rund um Kirberg gemeinsam mit einem Wassermeister besichtigt. In den Jahren zuvor standen Besuche der Sektkellerei Henkel und des Limburger Doms mit Diözesanmuseum auf dem Programm.