Die Geschichte der Ehren- und Altersabteilung

1997 wurde auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg erstmals ein offizieller Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Die Aufgabe übernahm Emil Preußer, der lange Zeit Kommandant bzw. Wehrführer der Einsatzabteilung und Vorsitzender des Feuerwehrvereins gewesen war. Im gleichen Jahr organisierte er ein erstes Treffen der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

1998 führten die Kameraden eine Grenzfahrt durch, bei der mit Traktor und Hänger die Grenzen der Gemarkung Kirberg abgefahren wurden. Seither gehören Treffen und kleinere Ausflüge mindestens einmal im Jahr zum festen Programm.

Zur Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, um Fotos zu sichten und Informationen zur Festschrift beizusteuern, an deren Grundidee Emil Preußer wesentlichen Anteil hatte. 2005 wurde Manfred Seel, ebenfalls ehemaliger Wehrführer und Vorstandsmitglied, zum Nachfolger des zwischenzeitlich verstorbenen Emil Preußers gewählt.

Zum 100-jährigen Jubiläum 2005 wirkte die Alters- und Ehrenabteilung bei zahlreichen Veranstaltungen mit, beim Fototermin im Herbst 2004 ebenso wie bei der Akademischen Feier und der Totenehrung. Anlässlich der historischen Übung im April 2005 rüsteten sich einige der ehemaligen Aktiven noch einmal mit den Kombis und Hakengurten aus, um die Wasserentnahme mit der Magirus-TS von 1950 vorzuführen. Beim Umbau des Feuerwehrhauses von 2008 bis 2011 beteiligte sich der gelernte Maurer Manfred Seel mit großem Engagement an den Arbeiten.

2017 wurde Paul Hofmann der gewählte Vertreter der „Ehren- und Altersabteilung“, wie die offizielle Bezeichnung mittlerweile lautet.

Seit 2021 vertritt Peter Walli die Abteilung. Er kann sich auf „Nachwuchs“ freuen, denn in den kommenden Jahren müssen etliche langjährig aktive Kameraden ihren Dienst in der Einsatzabteilung altersbedingt beenden. Georg Fauhlhaber hat im Sommer 2023 den Anfang gemacht, als er nach 52 Jahren und 30 Tagen in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung übernommen wurde.