Die Geschichte der Kinderfeuerwehr Kirberg

2010 – Schon seit längerer Zeit gab es in Kirberg Bestrebungen eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Immer wieder äußerten Kinder unter zehn Jahren oder ihre Eltern den Wunsch früher mit der Feuerwehr beginnen zu können. Und so kam es dazu, dass sich im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr am 15. August 2010 auf der Burg offiziell die Kinderfeuerwehr Kirberg gründete.

Gestartet wurde nach einer kleinen Werbekampagne mit überwältigender Resonanz von 34 Jungen und Mädchen. Eine der ersten Aktionen war es gemeinsam mit den Kindern den Namen und das Logo für die Kinderfeuerwehr zu finden. Schnell einigten sich die Kinder auf den kleinen Drachen, der auch heute noch die T-Shirts der Kinderfeuerwehrkids ziert.

Kinderfeuerwehr – das heißt nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch Feuerwehrtechnik, Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse. Besonders gern beschäftigen sich die Kinder natürlich mit Brandschutzthemen und Löschübungen, die wir abwechslungsreich gestalten.

Einmal im Jahr haben die Kinder die Möglichkeit die „Kinderflamme“ zu absolvieren, eine Auszeichnung, die die Kinder erhalten, nachdem sie zu verschiedenen Themen ihr Wissen unter Beweis gestellt haben.

Alle zwei Jahre findet die stets heiß ersehnte Lesenacht statt. Dabei unterstützte bereits zweimal Petra Brühl von Buch und Wein, die in unnachahmlicher Weise die Kinder beim Vorlesen zu fesseln versteht.

Verschiedene Ausflüge führten in den vergangenen Jahren unter anderem zur Feuerwache 1 in Wiesbaden, zur Kläranlage in Beuerbach, ins Haus der Sinne in Wiesbaden und alljährlich zum Kreiskinder-feuerwehrtag.

Ebenfalls ein tolles Erlebnis waren die Wald- und Bachaktionen und die Besuche anderer Hünfeldener Kinderfeuerwehren.

Die Betreuer möchten den Kindern ein vielfältiges Programm bieten und so gehören neben Feuerwehrthemen auch Aktionen wie „Wir und um uns herum“, Schaukeln aus Seilen bauen, Radtouren und vieles mehr dazu.

Auch sollen die Kinder die Möglichkeit haben, andere Hilfsorganisationen kennen zu lernen. Darum war schon mehrfach das Deutsche Rote Kreuz und auch eine Krankenschwester zu Besuch, die mit den Kindern Verbände und Erste Hilfe übte.

Im Jubiläumsjahr 2020 besteht die Kinderfeuerwehr aus 22 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Die Kinderfeuerwehr blickt auf 10 bunte Jahre zurück und freut sich schon auf die kommenden!