Wir unterstützen den Brandschutz

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland sind öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Sie sind durch Satzungen auf kommunaler Ebene geregelt und müssen klar festgelegte öffentliche Aufgaben erfüllen. Privatrechtliche Vereine und Verbände unterstützen sie dabei.

In Kirberg wird die Arbeit der Feuerwehr schon seit der Gründung 1905 durch die Mitglieder sowie die Bürger des Ortes mitgetragen. Seit 1972 ist der Verein „Freiwillige Feuerwehr Kirberg“ rechtlich selbstständig.

Der Feuerwehrverein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Zu seinen satzungsgemäßen Zwecken gehört die Förderung des Feuerwehrwesens in Hünfelden und besonders die Unterstützung von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr in Kirberg. Dies geschieht sowohl ideell als auch finanziell.

Seit 1981 konnte der Verein Freiwillige Feuerwehr Kirberg mit fast 400.000 Euro die öffentlich-rechtlichen Aufgaben der Feuerwehr unterstützen. Dieser Betrag stammt zum einen aus Mitgliedsbeiträgen und Spendenaktionen, zum anderen aus den mit viel Engagement und Herzblut organisierten großen Festen und Veranstaltungen wie Brezelwürfeln, Burgfest und Jubiläumsfesten.

Über 400 Mitglieder tragen gemeinam den Förderverein. Viele von ihnen sind selbst in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr oder Kinderfeuerwehr aktiv oder gehören der Ehren- und Altersabteilung an. Mitglied in der Feuerwehr kann darüberhinaus jeder und jede Interessierte werden und in der Gemeinschaft mit anderen den Brandschutzgedanken sowie die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort fördern. Unabhängig von einer Mitgliedschaft sind Spenden jederzeit möglich – als gemeinnütziger Verein ist die Freiwillige Feuerwehr Kirberg berechtigt, Spendenbestätigungen auszustellen.