Historische Fahrzeuge

Entdecken Sie die Vorreiter der modernen Feuerlöschtechnik. Alle hier aufgeführten Geräte und Fahrzeuge waren einst bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg im Einsatz und befinden sich teilweise noch heute, oft auch voll funktionstüchtig, im Besitz der Feuerwehr.


Löschgruppenfahrzeug LF8/TS

Löschgruppenfahrzeug – LF8/TS
Aufbauhersteller Bachert
Fahrgestell Mercedes Benz 408
Baujahr 1969
Dienstzeit 1969 – 1998
Beladung:
4 tlg. Steckleiter
TS8/8 von Bachert
Vorderbaupumpe
Schlauchmaterial


Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Tanklöschfahrzeug – TLF 16/25
Hersteller: Mercedes-Benz / Bachert
Fahrgestell: 1113 Allrad
Baujahr 1976
Dienstzeit 1976-2008
Löschwasservorrat: 2.500 Liter
Pumpe: FP 16/8
Beladung (Auszug):
Schnellangriff S25 (30 m) mit Hohlstrahlrohr
Atemschutzgeräte
5kVA – Stromerzeuger


Löschgruppenfahrzeug LF8/TS

Löschgruppenfahrzeug – LF8/TS
Aufbauhersteller Bachert
Fahrgestell Mercedes Benz Vario
Baujahr 1990
Dienstzeit 2008 – 2020
Beladung:
Multifunktionsleiter
TS8/8 von Bachert
Vorderbaupumpe
Schlauchmaterial


Mannschaftstransportfahrzeug MTF VW T2

Mannschaftstransportfahrzeug – MTF
Hersteller Volkswagen
Fahrgestell T2
Dienstzeit 1979 bis 1984
Bemerkung Ein weiteres MTF gleichen Modells war auch von 1996 bis 1998 kurzzeitig im Dienst der Feuerwehr Kirberg. Beide Fahrzeuge wurden aus Vereinsmitteln beschafft.


Gerätewagen – GW Mercedes-Benz

Gerätewagen – GW
Hersteller Mercedes Benz
Fahrgestell 307
Baujahr 1965
Dienstzeit 1984 bis 1998
Beladung:
Rüstmaterial
Werkzeug
Mehrzweckzug
Material zum Absichern der Einsatzstelle
Das Fahrzeug wurde aus Vereinsmitteln beschafft und der Einsatzabteilung übergeben.


Unimog

Unimog
Hersteller Mercedes Benz
Dienstzeit 1966 bis 1976
Bemerkung Das Fahrzeug wurde vom Verein beschafft und der Einsatzabteilung übergeben


TSA, Ford Transit und Hanomag

Tragkraftspritzenanhänger – TSA
Baujahr 1950
Dienstzeit 1950 bis 1976
Der Tragkraftspritzenanhänger war damals das Standartgerät einer Landfeuerwehr. Nach seiner Dienstzeit wurde der TSA als Mannschaftsverpflegungswagen der Jugendfeuerwehr übergeben und versah bei Zeltlagern noch lange seinen Dienst, bis er im Jahre 1994 nach Brasilien ging.

Ford Transit
Dienstzeit 1964 bis 1971
Der Ford Transit wurde aus Vereinsmitteln beschafft und der Einsatzabteilung übergeben.

Hanomag
Dienstzeit 1964 bis 1969
Der Hanomag wurde von der Gemeinde Kirberg von der Bereitschaftspolizei erworben.


Anhängeleiter

Anhängeleiter
Hersteller J.G. Liebesöhne AG
Steighöhe 12m
Baujahr 1929
Dienstzeit 1930 bis 1969
Die Leiter befindet sich noch heute im Besitz der Feuerwehr und ist voll funktionstüchtig.


Handdruckspritze

Handdruckspritze
Hersteller Metz
Baujahr: 1902
Dienstzeit: 1902 – 1950
Die Handdruckspritze befindet sich noch heute im Besitz der Feuerwehr und ist voll funktionstüchtig.


Tragkraftspritze

Tragkraftspritze
Hersteller Magirus
Baujahr: 1950
Dienstzeit: 1950-1969
Bemerkung: Die Tragkraftspritze befindet sich noch heute im Besitz der Feuerwehr und ist voll funktionstüchtig.


Tragkraftspritze mit Anhänger

Tragkraftspritze mit Anhänger
Hersteller: Flader / Breuer
Baujahr: 1929
Dienstzeit: 1934-1950
Bemerkung: Die Tragkraftspritze wurde 2004 komplett restauriert, befindet sich noch heute im Besitz der Feuerwehr und ist voll funktionstüchtig.