Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Kirberg

Die Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband, die am 31. Oktober 1964 in Berlin gegründet wurde, stellte sich im Jahr 1965 im Zeltlager von Duisdorf beim 1. Bundesjugendtreffen zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. 1966 regte der damalige Ortsbrandmeister Emil Preußer die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Kirberg an. 1969 stand das Thema „Jugendfeuerwehr“ auf der Agenda der Wehrführung der Kirberger Feuerwehr. 

Am 25. Oktober 1970 war es dann endlich soweit: Es fanden sich zwanzig interessierte Jungen im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren, mit denen die Jugendfeuerwehr Kirberg als eine der ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis gegründet werden konnte.

Neben der Nachwuchsförderung für eine schlagkräftige Einsatzabteilung – fast 90 % der Aktiven gingen aus der Jugendfeuerwehr hervor – stand schon immer auch die allgemeine Jugendarbeit im Mittelpunkt der Tätigkeit der Jugendfeuerwehr Kirberg. Gesangsauftritte bei den Feuerwehrfesten 1975, 1980 und 1995, Zeltlager, Bastel- und Werkarbeiten wie der Umbau eines Verpflegungs-Anhängers und vieles mehr prägten zu Beginn die Jugendarbeit. Ab 1980 stieg die Mitgliederzahl auf fast vierzig Jungen an, damals noch ab einem Alter von zwölf Jahren. Seit 1986 wurden auch Mädchen aufgenommen. Nach der Herabsetzung des Eintrittsalters auf zehn Jahre zählte die Jugendfeuerwehr in den 90er Jahren teilweise fast sechzig Mitglieder.

Seit 1971 werden jährlich Zeltlager veranstaltet. Auch hier entwickelte die Jugendfeuerwehr immer neue Ideen. Anschaffungen wie Zelte, Hockerkocher etc. wurden nacheinander getätigt. Auch Lagerabende waren stets ein Treffpunkt für die gesamte Kirberger Bevölkerung. Jährlich finden Nachtwanderungen, Hallenbad- oder Eisbahnfahrten, Wanderungen, die Weihnachtsfeier und seit 1985 auch Umweltschutzaktionen statt. 

Seit 1985 gibt es auch große Aktionstage der Hessischen Jugendfeuerwehr, an denen sich die Jugendfeuerwehr Kirberg oft beteiligte. Außerdem wird jedes Jahr eine Tagesfahrt veranstaltet – zu einer Berufsfeuerwehr, in ein Museum oder in einen attraktiven Freizeitpark. Auch der kreative Bereich kommt in der Jugendfeuerwehr nie zu kurz, wie die vielen Auftritte in den letzten Jahrzehnten zeigten. Von Gesangsauftritten bei Festen über Sketche beim Winterball reichte der Bogen bis zu sensationellen Tanzauftritten, wie beispielsweise beim Fest 1995 mit dem Musical „Hair“ oder dem Musical „Der König der Löwen“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums 2005. 

Ein wichtiger Teil der Arbeit der Jugendfeuerwehr war und ist die Wettkampfarbeit. Seit 1981 wurden die Kirberger sehr oft Kreissieger bei Jungen und Mädchen im Bundeswettkampf der Deutschen Jugendfeuerwehr und insgesamt 12-mal Landessieger. Bei den ersten gesamtdeutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr 1991 in Obersuhl war die Jugendfeuerwehr Kirberg mit einer Jungen- und einer Mädchengruppe vertreten. Allein dies war schon eine kleine Sensation. Doch die Freude der Kirberger war noch größer, als die Gruppe der Jungen den Titel als Deutscher Meister erringen konnten und die Mädchen den fünften Platz erreichten. Hierfür wurde die Jugendfeuerwehr Kirberg vom hessischen Innenminister Günther in der Kirberger Turnhalle in einer Feierstunde geehrt. So erwarb sich die Jugendfeuerwehr Kirberg landes- und bundesweit einen guten Namen.

Bis 1994 bestand der Wettbewerb aus einer Schnelligkeitsübung über Hindernisse mit Schläuchen, bei der auch Knoten gemacht werden mussten, und einer Staffel über insgesamt 1.500 Meter. Der neue Wettbewerb seit 1995 ist weniger sportlich, es überwiegt der technische Anteil. Der A-Teil beinhaltet einen Löschangriff nach FwDV 3, der B-Teil einen Staffellauf über 400 Meter, bei dem verschiedene Aufgaben zu bewältigen sind. Im alten wie im neuen Wettbewerb konnte die Jugendfeuerwehr Kirberg große Erfolge erzielen. Zuletzt erreichte die Kirberger Mädchengruppe in den Jahren 2010 und 2012 den Hessenmeistertitel. Nach knapp zwei Jahrzehnten durfte die Jugendfeuerwehr Kirberg somit das Land Hessen als eine von zwei Mannschaften auf den Deutschen Meisterschaften vertreten. Da sowohl in Weimar 2011 als auch in Stadthagen 2013 eine reine Mädchengruppe an den Deutschen Meisterschaften in der gemischten Wertung an den Start ging, ist die erbrachte Leistung des jeweils 15. Ranges in einem Feld von knapp 30 Teilnehmern umso beachtlicher.

Gleich im nächsten Jahr konnte der Titel verteidigt werden und die Wettkampfmannschaft sich 2013 an den deutschen Meisterschaften in Stadthagen mit einem 16. Platz beweisen. Auch die nächste Jugendfeuerwehrgeneration konnte sich unter Beweis stellen und sicherte sich gleich drei Mal in Folge in den Jahren 2017 bis 2019 den Titel an der Spitze Hessens. So kam die Jugendfeuerwehr Kirberg zuletzt 2019 in den Genuss, die deutschen Meisterschaften in Xanten mitzuerleben. Mit einem kräftigen Fanblock im Rücken gelang es den Mädchen wiederholt den 16. Platz zu ergattern. Außerhalb des Wettbewerbs selbst durften natürlich gesellige Abende im Lager der mitreisenden Fans nicht fehlen. Auch der Besuch der deutschen Jugendfeuerwehrtage und der legendären C-Teile war Teil des Programms.

Neben den sportlichen Highlights standen traditionell in den Sommerferien die allseits beliebten Zeltlager an. In verschiedenste Themenwelten wurde Jahr für Jahr eingetaucht und dabei der Zeltplatz rund um Kirberg ganz in das Motto eingehüllt. Doch nicht jedes Jahr waren die Kirberger so heimatnah unterwegs: 2004 ging es weit in den Norden nach Grömitz am Rande der Ostsee, wo neben vielerlei Ausflügen nach Travemünde und Umgebung auch Wellness für die Haut mit Masken aus einer Sand- und Algenmischung auf dem Programm standen. Um der Heimat nicht ganz fern zu bleiben wurde traditionell jeden Abend gemeinschaftlich das allseits beliebte Lied der Rodgau Monotones „Erbarme – zu spät, die Hesse komme“ über den gesamten Zeltplatz erklingen gelassen, bevor der „Holzmichel“ den krönenden Tagesabschluss besiegelte.

Dass die Jugendfeuerwehr gut mit Wasser umgehen können muss, wurde im Jahr 2008 auf die Probe gestellt. Anstatt eines normalen Zeltlagers im Kirberger Einzugsgebiet wurde sämtliches Gepäck in Boote gepackt und zu Wasser gelassen, denn das Zeltlager fand in Form einer Kanutour auf der Lahn statt. Dabei waren die Kirberger ganz experimentierfreudig: Wie viel Masse in ein Boot passt wurde ebenso getestet wie ob Schuhe und Brillen schwimmen können. Außerdem wurde das erste offizielle Entenrennen der Jugendfeuerwehr Kirberg ausgetragen, wobei leider nicht alle Enten den Weg zum Ziel gewählt hatten…

Im Jahr 2010 blieb nicht allzu viel Luft für das jährliche Zeltlager im Sommer. Daher wurde – wie zuletzt in den 90ern auch oft – das Zeltlager in Lohra-Kirchvers auf dem Zeltplatz der hessischen Jugendfeuerwehr abgehalten. Denn zwischen Erholung und Festvorbereitung musste sämtliche Zeit wieder für das Üben der Wettbewerbe genutzt werden.
Im Sommer 2013 wurde dann die Wanderbegeisterung der Jugendlichen getestet: Über hohe Brücken, Stock und Stein, Höhlen und eine Klamm ging es bei den Ausflügen rund um Goldhasen im Allgäu, wo das Zeltlager stattfand.

Eigens zu diesem bayrischen Anlass stiegen einige der Kirberger Mädels in das Handwerk des Nähens ein. In wochenlanger Vorarbeit wurden nach individuellen Wünschen maßgeschneiderte Dirndl genäht, weshalb die Feuerwehr zeitweise mehr Ähnlichkeit mit einer Näherei als einem Feuerwehrgebäude hatte.
Warum beim Nummer eintippen auf einem Wählscheibentelefon keiner am anderen Ende der Leitung erreicht werden kann lernten einige der Jugendlichen im Jahr 2017 beim Besuch des Nixdorf-Museums in Paderborn.

Im Rahmen des Zeltlagers in Blomberg wurde außerdem das Hermannsdenkmal sowie die Externsteine erklommen. Ganz besonders wild ging es dann bei einer Fahrt durch den nahegelegenen Safaripark zu: Löwen, Zebras, Giraffen und viele weitere Tiere der Savanne gab es aus nächster Nähe zu bestaunen.

Auch Feste gab es in den letzten Jahren einige zu feiern: Besonders nennenswert sind hier die groß ausgelegten Jubiläumsfeierlichkeiten zu 100 Jahren Freiwilliger Feuerwehr Kirberg. Im Rahmen eines großes Festaktes im Festzelt schloss sich die Jugendfeuerwehr mit ihrem 35-jährigen Jubiläum den Festivitäten an und präsentierte den Zuschauern mit der jugendfeuerwehreigenen Tanzgruppe „Jumping Feet“ – welche sonst lediglich zu Fasching Tänze einstudierte – ergänzt durch weitere Jugendfeuerwehrmitglieder das Musical „König der Löwen“. Diese gelungene Vorführung blieb noch lange in Erinnerung – wohl nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Löwen und Löwinnen, welche noch lange von ihrer toupierten Mähne zehrten…

Wie im Flug war die Jugendfeuerwehr dann bald im neuen Jahrzehnt angekommen und konnte 2010 bereits ihren 40. Geburtstag verzeichnen.
Dieser wurde mit Rocknacht und Frühschoppen gebührend auf der Kirberger Burg gefeiert. Im Rahmen der Festivitäten wurde die Gelegenheit genutzt, um einigen anderen Ortsteilen im Umkreis zu folgen und nun auch den jüngeren Kirbergern die Möglichkeit geben, zur Feuerwehr zu kommen: Die Kirberger Kinderfeuerwehr wurde gegründet und bot bereits 6-jährigen die Möglichkeit, Feuerwehr hautnah zu erleben.
Auch sonst war das Programm in der Jugendfeuerwehr stets abwechslungsreich befüllt: 2014 beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Kirberg am Hünfeldener Rescue Day in Kirberg. Mit einem Stand zu Rettungskarten für PKWs konnten die Bürger sich zu ihren Fahrzeugen direkt eine praktische Rettungskarte ausdrucken lassen – ein wichtiges Hilfsmittel für Einsatzkräfte im Falle eines Verkehrsunfalls.

Daneben bestand das Jugendfeuerwehrprogramm außerhalb von Wettbewerben und Übungen aus Theorieunterrichten, Ausflügen, Basteln und Werken und sportlichen Aktivitäten.

Im Jahr 2020 hatte die Jugendfeuerwehr Kirberg ihr 50-jähriges Jubiläum, welches im Jahr 2023 ausgiebig mit einer akademischen Feier und einem Festwochenende gefeiert wurde. Viele aktive Mitglieder, wie auch ehemalige und sogar Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Kirberg ließen dieses Fest zu einem etwas ganz besonderen werden.

Somit ist und bleibt die Jugendfeuerwehr Kirberg immer vielseitig unterwegs und blickt noch vielen weiteren besonderen Erlebnissen und Erfahrungen entgegen.

Groß war und ist die Anzahl der Jungen und der Mädchen, die einen Teil ihrer Freizeit mit der gemeinnützigen Tätigkeit innerhalb der Jugendfeuerwehr verbracht haben und immer noch verbringen. Spaß und Pflicht verbinden – das ist auch das Ziel der derzeit dreißig Jugendlichen, die in der Jugendfeuerwehr Kirberg aktiv sind.


Festschrift 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kirberg


Die JF Kirberg im Jubiläumsjahr 2020