Die Feuerwehr Kirberg verabschiedet Georg Faulhaber nach 53 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst

Am 18.07.2023 verabschiedete die Feuerwehr Kirberg ihr langjähriges Mitglied Georg Faulhaber im Alter von 65 Jahren bei einer letzten Einsatzübung mit dem Übungsobjekt der Halle der Dachdeckerei Ahnert in aus dem aktiven Feuerwehrdienst.

Georg Faulhaber hat als erstes Mitglied der Feuerwehr Kirberg eine solch lange Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kirberg erreicht – dabei stets mindestens 3 von 4 Übungen da. Bereits im Jahr 2022 hat er das goldene Brandschutzabzeichen am Bande in der Sonderstufe für über 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kirberg überreicht bekommen. Hierbei wird die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung zusammengezählt.

Georg Faulhaber trat 1971 in die Jugendfeuerwehr Kirberg ein, gleichzeitig erfolgte der Eintritt in den Feuerwehrverein. In der Jugendfeuerwehr verblieb er als aktives Mitglied bis zum 1976 – 1975 erfolgte der Eintritt in die Einsatzabteilung. Zum Ende Juli wird er jetzt aus der Einsatzabteilung austreten.

Die Dienstzeit von Georg Faulhaber beträgt inklusive Jugendfeuerwehr 52 Jahre und 30 Tage, von denen 48 Jahre und ein Tag auf die Einsatzabteilung entfallen.

Georg Faulhaber erwarb 1974 die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr. Er erreichte 1990 das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. 1977 machte er seinen Grundlehrgang, und darauf folgte 1978 der Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Im Jahre 1979 machte er den Jugendgruppenleiterlehrgang Teil 1 und Rechte und Pflichten Lehrgang, es folgten noch der Sprechfunkerlehrgang 1987, der Truppführerlehrgang 1986, der Lehrgang zur technischen Hilfeleistung 1994, sowie der Atemschutzgerätewart 1999, wobei er in den darauffolgenden Jahren die Leitung der Atemschutzwerkstatt übernahm.

Georg Faulhaber erreichte 1982 den Status des Hauptfeuerwehrmannes.

Die Feuerwehr Kirberg dankt Georg Faulhaber für seine Verdienste und seinen langjährigen Einsatz und heißt ihn weiterhin bei der Feuerwehr Kirberg willkommen.

Gruppenbild der EA zur Verabschiedung von Georg Faulhaber
Gruppenfoto der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kirberg zur Verabschiedung von Georg Faulhaber