Jahresabschlussübung der Feuerwehren Kirberg und Ohren im Seniorenheim in Kirberg

Am 17.11.2024 fand wieder die traditionelle Jahresabschlussübung in Kirberg statt – und zwar erneut in der Schottener Wohn- und Pflegeeinrichtung auf der Hohl 

Bei diesem Alten- und Pflegeheim handelt es sich für die Feuerwehr um ein Sondergebäude, für dies spezielle Regeln im Einsatzfall gelten – so natürlich auch für diese Alarmübung. 

Die Feuerwehren Ohren und Kirberg rückten mit rund 30 Einsatzkräften und mit mehreren Fahrzeugen am Übungsort an. Gemeldet waren „ein Brand, sowie mehrere vermisste Personen in einem verrauchten Raum“.  Das Übungsszenario stellte die Feuerwehren vor einige Herausforderungen: Aufgrund des Brandes und der Sicherheit der Bewohner musste eine Wasserführung um das Gebäude herum gelegt werden. Denn für die Sicherheit der Bewohner konnten die Leitungen nicht durch das Gebäude hindurch gelegt werden. Ebenso musste die Wasserversorgung aufgrund der Lage des Gebäudes genau geplant werden. Für die Orientierung der Feuerwehr sind in dem Eingangsbereich des Gebäudes Laufkarten hinterlegt. Diese wurden für die Einsatzübung genutzt, um durch das Gebäude zu navigieren. 

Parallel sorgten weitere Einsatzkräfte für die stabile Wasserversorgung und richteten eine Verletzten-Sammelstelle ein. Glücklicherweise wurden bereits nach kurzer Zeit die ersten Personen im Teilbereich des Erdgeschosses gefunden und konnten von den Trupps unter Atemschutz herausgebracht werden.

Nachdem alles Material wieder in den Fahrzeugen verstaut war, wartete zurück im Kirberger Feuerwehrhaus noch ein liebevoll hergerichteter Mittagsimbiss von Arndt Preußer und seiner Küchen-Crew. Neben dieser freudigen Stärkung gab es im Anschluss noch im erweiterten Familienkreis ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Damit wurde die Übungssaison 2024 beendet und der Startschuss zum Winterprogramm ist gefallen.

Jahresabschlussübung der Feuerwehren Kirberg und Ohren im Seniorenheim in Kirberg