Gute Zusammenarbeit und viele Großprojekte bei der Feuerwehr Kirberg

Am 14.03. waren rund 40 Mitglieder der Einladung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung sowie des Vereins Freiwillige Feuerwehr Kirberg e. V. gefolgt.

Wehrführer Jan Barwig freute sich in seinem ersten Berichtsjahr 134 Mitglieder im öffentlich-rechtlichen Bereich der Kirberger Wehr zu verzeichnen (64 Einsatzabteilung, 12 Ehren- und Altersabteilung, 28 Jugendfeuerwehr, 30 Kinderfeuerwehr). Insgesamt zu 38 Einsätzen seien die Kirberger im vergangenen Jahr ausgerückt, darunter drei größere Brände, zwei Verkehrsunfälle sowie weitere Hilfeleistungen, Brandsicherheitsdienste, Brandschutzerziehungen und Dienstleistungen. Gut vorbereitet haben sich die Einsatzkräfte bei insgesamt 39 Übungen in Theorie und Praxis sowie 20 Übungsterminen für die Feuerwehrleistungsübung, bei welcher eine Mannschaft aus Kirberg/Ohren sogar den ersten Platz abräumen konnte.  Darüber hinaus wurden mehr als 45 Lehrgänge und Seminare zur Aus- und Fortbildung besucht. Für deren erfolgreiche Belegung wurden Jonas Ronshausen und Jannes Kees zum Feuerwehrmann, Luzia Lang und Johanna Walter zur Oberfeuerwehrfrau sowie Max Lang und Jonas Schmidt zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Beförderungen v. l. n. r.: Wehrführer Jan Barwig, Jonas Ronshausen, Luzia Lang, Jannes Kees, Johanna Walther, Jonas Schmidt, Max Lang, GBI Kai Krebs, stellv. Wehrführer Bastian Buchmann

Etliche Sitzungen gab es zudem für das Führungsteam abzuhalten, darunter allein 23 Termine zur Baubesprechung für das neue Kirberger Feuerwehrhaus. Insgesamt kamen daher 17.400 Stunden im öffentlich-rechtlichen Bereich zusammen. Barwig dankte für dieses bedeutende ehrenamtliche Engagement und vor allem für die großartige Unterstützung seines Stellvertreters Bastian Buchmann sowie dem Verein, der Führungsgruppe und dem Feuerwehrausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Aus Jugend- und Kinderfeuerwehr folgten weitere Jahresrückblicke: Jugendwartin Sophia Lang nannte einen Besuch des DRK Hünfelden, der Rettungshundestaffel Goldener Grund, das Zeltlager und natürlich die Teilnahme an den Wettbewerben als Highlights. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Marina Ronshausen blickte vor allem auf eine Übernachtung im Feuerwehrhaus, eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung, den Gemeinde-Kinderfeuerwehrtag im Wald und die Abnahme des Abzeichens „Tatze“ im vergangenen Jahr zurück. Zahlreiche weitere Tätigkeiten brachten Zeugwart Rene Koch, Gerätewarte Max Lang und Tim Dehnert sowie die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Maike Buchmann vor.

Der stellvertretende Wehrführer Bastian Buchmann schloss mit aktuellen Informationen zu den derzeit laufenden Großprojekten an: Sowohl ein neues Mannschaftstransportfahrzeug als auch ein Gerätewagen Logistik sollen bis Mai Einzug in den Fahrzeugpark erhalten. Parallel laufen die seit 2019 andauernden Planungen für das neue Kirberger Feuerwehrhaus auf Hochtouren, womöglich sei noch im Sommer mit Baubeginn und im Herbst 2028 mit der Fertigstellung zu rechnen.

Bericht Feuerwehrhaus

Gemeindebrandinspektor Kai Krebs lobte die Zusammenarbeit der Kirberger Wehr und betonte, dass nur gemeinsam ein Weiterkommen möglich sei. Er ermutigte die Einsatzkräfte weiterhin fleißig Ausbildungen zu belegen, auch wenn nicht immer alle Ausbildungswünsche erfüllt werden können. Wichtig sei auch das starke Engagement der Vereine über die Unterstützung der Gemeinde hinaus, damit die Arbeit im Feuerwehrdienst mit Spaß erfolgen könne.

Gute Zusammenarbeit und viele Großprojekte bei der Feuerwehr Kirberg