Am vergangenen Samstag führte die Jugendfeuerwehr Kirberg das traditionelle Weihnachtsbaumsammeln durch. Bereits am Vortag wurden die Jugendlichen im Rahmen einer Schulung in die Unfallverhütungsvorschriften des Jugendfeuerwehrdienstes eingewiesen. Dabei ging es um das richtige Verhalten bei Übungen und allgemeinen Diensten sowie speziell beim Weihnachtsbaumsammeln. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Sicherheit im Straßenverkehr, dem Umgang mit Traktoren und der richtigen Schutzausrüstung.
Gut vorbereitet machten sich die rund 20 Jugendlichen mit ihren Betreuern am Samstag um 9 Uhr mit drei Traktoren, aufgeteilt in drei Gruppen, auf den Weg durch Kirberg, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten sowie die tatkräftige Unterstützung der Traktorfahrer verlief die Aktion reibungslos und zügig. Nach getaner Arbeit kamen alle Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Küchenteam, das mit viel Einsatz für das leibliche Wohl sorgte.
Die meisten der eingesammelten Weihnachtsbäume wurden anschließend gemeinsam verbrannt. Einige Bäume fanden jedoch noch eine andere Verwendung und wurden als Futter an Tiere weitergegeben.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Traktorfahrern sowie der Bevölkerung von Kirberg für die großzügigen Spenden und die freundliche Unterstützung.




