Endlich wieder Normalität in der Jugendfeuerwehr Kirberg & Rückblick auf einen runden Geburtstag

In gewohnter Weise fand wieder im Kirberger Feuerwehrhaus die jährliche Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirberg statt, nachdem sie in den letzten beiden Jahren unter strengen Corona-Auflagen in die Turnhalle ausgewichen war.

Wehrführer Jürgen Lang betonte in seinen Grußworten, dass er sehr stolz auf die geleistete Arbeit für den Feuerwehrnachwuchs ist und hofft, dass die Jugendlichen weiterhin auch „nach Corona“ mit Spaß dabeibleiben. Mit Worten des Danks für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrverein und Jugendfeuerwehr schloss sich unmittelbar der stellvertretende Vereinsvorsitzende Frank Feulner an.

Im Rückblick auf das Jahr 2022 erzählt Jugendgruppenleiterin Johanna Walther stolz, dass endlich das zweimalig verschobene 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kirberg mit einer akademischen Feier und einem Fest auf der Kirberger Burg groß gefeiert werden konnte. Ein Highlight in dem Zusammenhang war auch der in Kirberg durchgeführte Pokalwettbewerb, bei dem nicht nur Jugendfeuerwehren des Landkreises, sondern auch Ehemaligen- und Elternmannschaften an den Start gingen und ihr Feuerwehrkönnen unter Beweis stellten.

Nach den vielen Stunden der Vor- und Nachbereitungen der Festivitäten kam da das traditionelle Zeltlager gerade recht: Auf den Spuren des Klosters verschlug es die Jugendlichen mit ihren Betreuern auf den Zeltplatz der hessischen Jugendfeuerwehr nach Lohra-Kirchvers, wo neben vielen Ausflügen auch Erdöfen gebaut und Geocachingtouren durchgeführt wurden.
Zum Jahresende konnten dann einige Jugendliche ihre Fähigkeiten bei der Abnahme der „Jugendflamme“ und der „Leistungsspange“ unter Beweis stellen und diese beiden höchsten Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr erlangen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden einige Positionen im Jugendfeuerwehrausschuss neu besetzt: Als Jugendsprecher ist nun Jannes Kees neu im Amt, Jugendsprecherin Luzia Lang wurde in ihrem Amt bestätigt. Als Zeugwart folgt ab sofort Jonas Ronshausen während Jonas Schmidt als Schriftführer wiedergewählt wurde. Die Kasse prüfen werden im nächsten Jahr Tim Dehnert und Faustinas Eisel.

Neuer Jugendfeuerwehr-Ausschuss v. l. n. r.: Constantin Grün, Jonas Ronshausen, Jannes Kees, Luzia Lang, Sophia Lang, Johanna Walther, André Großmann, Marco Buchmann, Maike Buchmann, Jonas Schmidt

Den scheidenden Ausschussmitgliedern Benedikt Jäger und Max Lang dankt Jugendfeuerwehrwartin Sophia Lang zum Abschluss der Versammlung für ihre geleistete Arbeit und tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr und der vergangenen Amtszeit. Auch allen weiteren Ausschussmitgliedern und Unterstützung spricht sie ihren herzlichen Dank aus und freut sich bereits auf die weiteren Termine in neuer Besetzung.