Wald- und Vegetationsbrände

Ausbildung zur Vorbereitung auf den Sommer

Die Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden ist in den vergangenen Jahr stetig gestiegen. Der niedrige Grundwasserspiegel und die extremen Temperaturen im Sommer führen zu trockenen Wäldern und Vegetationen. Oftmals langt dann nur ein kleiner Funke um einen Waldbrand auszulösen. Mit Beginn des Sommers ist somit für alle in Wald und Wiesen erhöhte Vorsicht und Achtsamkeit angesagt.

Am vergangenen Ausbildungsdienst haben wir uns daher wie jede Saison mit unserer Ausrüstung und Material vertraut gemacht, die bei der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden notwendig ist und eingesetzt wird. Dazu gehören u.a. mobile Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter sowie unterschiedliche Werkzeuge wie Löschrucksäcke oder die bewährte Feuerpatsche.

Auch die Einsatztaktik bei Waldbränden wurde noch einmal aufgefrischt und die Löschwasserabgabe von einem fahrenden TSF-W im Rahmen der Stationsausbildung geübt. Am Samstag, den 3. Juni wird dann mit allen Ortsteilen der Feuerwehr Hünfelden der Ernstfall bei einer großen Waldbrandübung geprobt.

Wald- und Vegetationsbrände