Einsatzübung am Haintaler Hof

Die erste große Einsatzübung in diesem Jahr der Löschgruppe Kirberg / Ohren fand auf dem Haintaler Hof zwischen beiden Ortsteilen statt. Der Pferdehof liegt direkt am Siedlungsweg und besteht aus mehreren Wohn- und Wirtschaftsgebäuden.

Das Übungsszenario stellte eine brennende Lagerhalle dar, in der sich landwirtschaftliche Maschinen sowie zahlreiche Strohballen befanden. Zudem wurden in dem Gebäude mehrere Personen „vermisst“, die sich teilweise noch in einem Auto befanden, das den „Brand“ ausgelöst hatte. Bei dieser umfangreichen Lage wurden somit alle Einsatzkräfte gefordert. Atemschutzgeräteträger übernahmen die Rettung der vermissten Personen und die Brandbekämpfung im Innenangriff. Für den Außenangriff wurden mehrere C- und B-Rohre von allen Seiten vorgenommen.

Eine besondere Herausforderung stelle die großflächig verbaute Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle dar. Und auch für die Löschwasserversorgung wurden zahlreiche Einsatzkräfte benötigt. Neben der Wasserentnahme aus Hydranten musste auch Löschwasser aus der 150 m³ fassenden Zisterne auf dem Hof entnommen werden.

Einsatzübungen mit realistischen Darstellungen sind ein wichtiger Bestandteil der praktischen Ausbildung in der Feuerwehr. Neben Einsatztaktik wird auch der Umgang mit Fahrzeug und Geräten gefestigt und somit sichergestellt, dass ein Einsatzfall schnelle Hilfe geleistet werden kann.

Einsatzübung am Haintaler Hof