„Klassenfahrt zum Titisee“ – Vereinsfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg 2023

Am 30.09.2023 war es wieder soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Kirberg startete zu einer neuen Vereinsfahrt – diesmal mit dem Ziel, den Schwarzwald zu besuchen, eine der schönsten Regionen Deutschlands. Arndt Preußer hatte ein interessantes Programm für vier Tage zusammengestellt, und es versprach, eine tolle Reise zu werden.

Um 06:45 Uhr ging es in Kirberg los in Richtung Freiburg. Um 8:30 Uhr war das „Premium-Traditions-Frühstück“ eingeplant, welches die Feuerwehr Kirberg an der Autobahnraststätte in Forst zu sich nahm. Bei bereits sehr gutem Wetter und bester Laune ließen sich so bereits der erste Hunger und Durst stillen.

Gegen 12 Uhr war dann die Ankunft in Freiburg im Breisgau – hier hatten alle Mitreisenden reichlich Zeit und Gelegenheit, die historische Altstadt von Freiburg zu besichtigen, den Wochenmarkt zu besuchen oder auch den Schlossberg zu besteigen. Das Wetter war herrlich und zeigte schon, was die Feuerwehr Kirberg in den kommenden Tagen erwarten sollte.

Gegen 15 Uhr kam die Reisegruppe am Hotel „Zum Ochsen“ in Schallstadt-Wolfenweiler nahe Freiburg an. Es blieb Zeit, kurz einzuchecken und auf das Zimmer zu gehen – denn dann wartete gleich schon das nächste Highlight – der „Ochsenabend“ mit ausgiebiger Weinprobe auf dem Batzenberg in 328 Metern Höhe. Von dort aus hat man einen traumhaften Ausblick auf den Kaiserstuhl, in den Breisgau, in den südlichen Schwarzwald und in die Vogesen.

Im Anschluss konnte man bei einem leckeren Abendessen im Hotel den Abend entspannt ausklingen lassen.

Am zweiten Tag stand die Schwarzwaldtour auf dem Programm. Mit unserem Guide machte sich die Feuerwehr Kirberg auf den Weg durch den schönen Schwarzwald. Vorbei durch das Glottertal mit der berühmten „Schwarzwaldklinik“, über St. Peter, den Schluchsee, den Feldberg und den Titisee gab es viel zu entdecken. Diesmal gab es sogar ein zweites „Premium-Traditions-Frühstück“ und man kehrte im Lokal Wälder:Genuss in Feldberg-Bärenthal für die originale Schwarzwälder Kirschtorte ein.

Im Anschluss konnte der Tag wieder bei einem leckeren Essen im Hotel ausklingen.

Am dritten Tag machte sich die Feuerwehr Kirberg dann auf den Weg nach Frankreich in den nahegelegenen Elsass. Die Stadt Colmar stand als erstes Tagesziel auf dem Plan und auch hier gab es wieder sehr viel zu entdecken und von unserem Guide auch zu erfahren über diese schöne Stadt im Elsass. Zunächst startete die Reisegruppe eine Rundfahrt mit einer kleinen Bahn durch die historische Altstadt von Colmar. Im Anschluss blieb noch Zeit, die Stadt zu Fuß zu erkunden, was auch intensiv in Anspruch genommen wurde.

Aber damit war der Tag noch nicht zu Ende – es ging weiter durch den Elsass in der schöne Städtchen Riquewihr – zu deutsch Reichenweiher. Hierbei handelt es sich um eine deutlich kleinere Stadt als Colmar, aber dafür mit einer sehr schönen Altstadt, vielen Lokalitäten und einem wunderbaren Ambiente. Hier wurde die Zeit für einen Mittagsimbiss genutzt, bevor es dann wieder zurück zum Hotel ging.

Den letzten Abend hat die Feuewehr dann erneut bei einem tollen Essen in dem Hotel zum Ochsen ausklingen lassen. Das warme Wetter hat zusätzlich noch zu einer Nachtwanderung in die Berge einladen lassen.

Am letzten Tag war aber noch lange nicht Schluss. Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Verstauen der Koffer ging es weiter nach Heidelberg am Necker – ein schöner Zwischenstopp für die Rückreise. In der ersten Oktoberwoche hatte die Stadt Heidelberg ein Weindorf aufgebaut, welches besucht werden konnte. Auch so hat die Stadt sehr viel zu bieten: Das Schloss konnte besichtigt werden, die Altstadt ist sehr sehenswert und für ein ausgiebiges Mittagessen war ebenfalls noch Zeit.

Es war eine sehr schöne, top geplante und organisierte Tour – auch unser Busfahrer Toni war sehr zufrieden mit seinen Passagieren. Getreu nach dem Motto „nach der Vereinsfahrt ist vor der Vereinsfahrt“ freuen sich alle Teilnehmer schon auf die nächste Fahrt.