Blaulicht und Martinshorn rund um das Hünfeldener Rathaus

Großer Aufruhr im Weiherweg am ruhigen Sonntagmorgen als mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn anrückten. Denn es quoll Rauch aus den Fenstern und Türen des dortigen Rathauses. Unter dem Einsatzauftrag „Brand im Rathaus in Kirberg, mehrere Personen vermisst“ rückten rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kirberg und Ohren zur diesjährigen Jahresabschlussübung an.

Nach schneller Erkundung der Lage durch die Gruppen- und Staffelführer wurden zwei Angriffsrichtungen ausgemacht: So gingen ausgestattet mit Atemschutzgeräten zum einen Trupps durch den Haupteingang in das Erdgeschoss, zum anderen von der Rückseite aus in den Keller des Gebäudes vor.

Parallel sorgten weitere Einsatzkräfte für eine stabile Wasserversorgung und richteten eine Verletzten-Sammelstelle ein. Glücklicherweise wurden bereits nach kurzer Zeit die ersten Personen im – wie sich herausstelle – nur verrauchten Erdgeschoss gefunden und konnten von den Trupps unter Atemschutz herausgebracht werden.

Im Keller war aufgrund des dichteren Rauchs die Suche deutlich anspruchsvoller. Hier war schließlich auch der Brandherd auszumachen und wurde von einem Trupp abgelöscht. Zeitgleich suchte ein weiterer Trupp akribisch Raum für Raum nach weiteren vermissten Personen ab.

Durch den dichten Rauch war es auch nur leicht verletzten Personen nämlich einfach nicht möglich, den Weg nach draußen ins Freie zu finden. Auch hier waren tatsächlich noch Personen zu finden, die sich teils aus Panik oder beim Versuch den Weg nach draußen zu finden schwerer verletzt hatten.

Das Gebäude war zudem dank der eingesetzten Lüfter in nur wenigen Minuten rauchfrei – eine enorme Unterstützung für die Trupps bei sehr schlechter Sicht im Innenangriff. Schließlich wurden alle Personen sicher befreit und von den Feuerwehr-Sanitätern bestens erstversorgt.

Nachdem alles Material wieder in den Fahrzeugen verstaut war wartete zurück im Kirberger Feuerwehrhaus noch ein liebevoll hergerichteter Mittagsimbiss von Arndt Preußer und seiner Küchen-Crew. Neben dieser freudigen Stärkung gab es im Anschluss noch im erweiterten Familienkreis ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Damit wurde die Übungssaison 2023 beendet und der Startschuss zum Winterprogramm ist gefallen.

Blaulicht und Martinshorn rund um das Hünfeldener Rathaus