Alle Jahre wieder – Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Kirberg

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus, heißt es in einem bekannten Kinderlied und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der Nikolaus traditionell am 15.12.2023 in der Jugendfeuerwehr Kirberg vorbeischaut.

Da beim Eintreffen des Nikolauses alles schön hergerichtet sein muss, schmückten die Jugendlichen bereits eine Woche zuvor den Schulungsraum des Feuerwehrhauses für die Weihnachtsfeier. Des Weiteren wurden köstlich verzierte Plätzchen gebacken und ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Hierbei wurden sie von ihren Betreuern selbstverständlich tatkräftig unterstützt.

Jugendwartin Sophia Lang eröffnete die Weihnachtsfeier und dankte allen Unterstützerinnen und Unterstützern und schaute auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Neben dem Ausschussteam, ohne welches die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen für einen einzelnen Jugendwart nicht möglich wäre, sprach sie ihren Dank an alle Kameradinnen und Kameraden aus, welche regelmäßig die Jugendarbeit unterstützten. Auch die Ehrengäste brachten ihre Wertschätzung für das Engagement und den Einsatz der Jugendfeuerwehr zum Ausdruck. Die Grußworte schufen eine feierliche Atmosphäre und unterstrichen die Bedeutung der Jugendfeuerwehr.

Anschließend begann die Feier mit fröhlichem Gesang, als die Jugendlichen traditionelle Weihnachtslieder anstimmten. Nach den besinnlichen Gesängen erreichte der Spielspaß seinen Höhepunkt mit einer Runde unterhaltsamer Spiele. Von Gelächter begleitet bewiesen die Jugendlichen nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihren Teamgeist und Freude an gemeinsamen Aktivitäten.

Dann war es so weit. Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Moment, als der Nikolaus höchstpersönlich das Feuerwehrhaus betrat. Mit einem großen Sack voller Überraschungen verteilte er an die Jugendlichen und an ihre Betreuer ein liebevoll verpacktes Frühstücksbrett mit dem Logo der Jugendfeuerwehr Kirberg. Die Geschenke waren nicht nur originell, sondern auch äußerst praktisch für kommende Zeltlager. Eine durchdachte Geste, die die Vorfreude auf gemeinsame Abenteuer im kommenden Jahr steigerte.

Das kulinarische Highlight bildeten herzhafte Hot Dogs, die sich die Jugendfeuerwehrmitglieder mit Begeisterung schmecken ließen. Inmitten von Gelächter und angeregten Gesprächen genossen die Jugendlichen die verbleibende Zeit.

Mit den individuellen Frühstücksbrettern in Gepäck endete die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr nicht nur in festlicher Stimmung, sondern auch mit einer praktischen Vorbereitung auf die kommenden Zeltlager. Ein Abend, der nicht nur den Zusammenhalt stärkte, sondern auch die Vorfreude auf die anstehenden Aktivitäten wie Übungen, Ausflüge und das Weihnachtsbaumeinsammeln am 13. Januar 2024 steigerte.

Alle Jahre wieder – Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Kirberg