Lange Schlangen beim Brezelwürfeln der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg an Silvester

Das traditionelle Brezelwürfeln der Feuerwehr Kirberg an Silvester war wieder ein voller Erfolg. Bereits eine Viertelstunde vor dem offiziellen Beginn begann die Schlange an der Bonkasse zu wachsen. Kein Wunder, denn zwischenzeitlich reichte sie durch den gesamten Flur bis zum Eingang des Feuerwehrhauses.

Viele nahmen die Veranstaltung zum Anlass, zum Jahresausklang nochmals in munterer Runde zusammen zu kommen. Dabei gab es 187 kleine und 74 große Brezeln in der Fahrzeughalle zu gewinnen.

So saßen die Würfelbegeisterten zu zehnt an einem Tisch, um reihum je drei Würfel zu werfen. Sobald ein Pasch (zwei gleiche Zahlen) gefallen war, wurden die Augen der Würfel zusammengezählt. Wer die höchste Summe in der Runde erreicht hatte, gewann den Gutschein für eine Brezel. Wer früh genug war konnte sogar eine frisch gebackene Brezel direkt zum Mitnehmen absahnen. Wer keine frische Brezel mehr abbekommen hatte, kann seinen Gutschein noch im Laufe des Januars einlösen, um auf Bestellung (für den 13.01., 20.01., 27.01. oder 03.02.) eine frische Brezel im Feuerwehrhaus abzuholen.

Seit 1984 wird in Kirberg an Silvester gewürfelt. Schon früher galt die Brezel als beliebtes Neujahrsgeschenk, denn als „Gebäck ohne Anfang und Ende“ wurde sie als Glückssymbol für das neue Jahr betrachtet.

Ob Glück oder Pech beim Spiel, jeder kam auf seine Kosten: Familien, Nachbarn, Freunde und viele Feuerwehrleute aus dem Umkreis kamen in geselliger Runde zusammen. Und wer schon neugierig war, was das Jahr 2024 wohl bringen mag, der konnte beim Wachsgießen einen Blick in die Zukunft werfen: Verschiedenste Wachsfiguren wurden dort interpretiert, um ein paar Hinweise aus dem Horoskop für das neue Jahr zu erhalten.

So konnte mit Würstchen, Schmalzbrot, Kaffee und Kuchen oder dem ein oder anderen Kaltgetränk die Zeit bis zur Silvesterfeier am Abend bestens überbrückt werden. Nebenbei wurde auf die Aktivitäten der Kirberger Feuerwehr im vergangenen Jahr zurückgeblickt – Fotos und Presseartikel spiegelten diverse Aktivitäten von Kinderfeuerwehr bis Ehren- und Altersabteilung wider. So konnte das vergangene Jahr in angenehmer Runde verabschiedet werden.

Die Feuerwehr Kirberg bedankt sich für alle Besucher und wünscht allen Bürgern und Bürgerinnen ein frohes neues Jahr 2024.