Planungen für 125-jähriges Jubiläum und vereinseigene Lagerhalle

Kirberger Feuerwehrverein hielt Jahreshauptversammlung

Erfolgreiche Veranstaltungen prägten das Jahr 2022 für den Feuerwehrverein Kirberg. Auf der Jahreshauptversammlung blickte der Vereinsvorsitzende Arndt Preußer unter anderem auf das Brezelwürfeln zum Jahresende zurück. Dieses sei sogar noch besser gelaufen als vor der Corona-Pandemie und die Zusammenarbeit mit einem neuen Brezelbäcker sei auf gute Resonanz gestoßen.

Eindeutiges Highlight des Jahres war das Jubiläum „50+2“ der Jugendfeuerwehr. Obwohl Rocknacht und Burgfest coronabedingt um zwei Jahre verschoben worden waren, sei die Motivation bei allen Organisatoren und Helfern unverändert groß gewesen. Der Verein hatte die Jugendfeuerwehr nach Kräften unterstützt. „Das war eine gute Übung in Vorbereitung auf das 125-jährige Jubiläum des Feuerwehrvereins im Jahr 2030“, wies Arndt Preußer auf das nächste große Fest hin. Er freute sich über den stets guten Zuspruch der Bevölkerung bei Veranstaltungen, der auch beim Frühlingsfest anlässlich der offiziellen Einweihung des MLF als Einsatzfahrzeug deutlich geworden war.

Kassenwart Michael Lessing konnte dies mit seinem Bericht nur bestätigen. Auch zu seinen Highlights gehörten die finanziell erfolgreichen Veranstaltungen. Die Überschüsse würden weiterhin angespart, um im Zusammenhang mit dem in Planung befindlichen Neubau des Feuerwehrhauses durch die Gemeinde Hünfelden eine separate Lagerhalle errichten zu können. Diese sogenannte „Kalthalle“ werde ausschließlich vom Feuerwehrverein finanziert, um alle derzeit an verschiedenen Standorten in Kirberg untergebrachten vereinseigenen Gerätschaften an einem Ort zu bündeln.

Der Verein, der die öffentlich-rechtliche Feuerwehr in allen Belangen unterstützt, zählte zum Jahresende 427 Mitglieder, davon 35 Ehrenmitglieder. Leider seien im vergangenen Jahr etliche Mitglieder verstorben, bedauerte der Vorsitzende Arndt Preußer und erinnerte an diese mit einer Schweigeminute.

In der Versammlung konnte er einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit persönlich auszeichnen: Lisa Schäfer (25 Jahre), Ingo Eichhorn, Jürgen Lang, Axel Schäfer (jeweils 40 Jahre) und Lothar Eisel, der für 50-jährige Mitgliedschaft zugleich zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Nicht anwesend sein konnten unter anderem die zu Ehrenmitgliedern ernannten Günter Maurer und Horst Bender, Kurt Sprenger, der schon seit sechzig Jahren Mitglied ist, sowie Karl Gerhard und Alexander Leber, die bereits vor siebzig Jahren der Feuerwehr beigetreten waren.

Als Ausblick für das laufende Jahr stellte der Vorsitzende die Mehrtagesfahrt Anfang Oktober vor. Dann soll es in den Schwarzwald gehen, mit Abstechern nach Freiburg und Colmar sowie durchs Elsass. Einige Plätze seien noch frei, betonte Arndt Preußer.

Vereinsehrungen_2023

Für langjährige Mitgliedschaft überreichten die Vorsitzenden Arndt Preußer (rechts) und Frank Feulner (links) Auszeichnungen an (v.l.n.r.): Ingo Eichhorn, Jürgen Lang, Lisa Schäfer, Axel Schäfer und Lothar Eisel.

Planungen für 125-jähriges Jubiläum und vereinseigene Lagerhalle