Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2022 & Ausblick auf ein neues Feuerwehrhaus in Kirberg

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg fand am 25.03.2023 statt. Wehrführer Jürgen Lang freute sich in seinem Bericht, dass das vergangene Jahr endlich wieder zu einem „normalen“ Feuerwehrjahr geworden ist, nachdem die Vorjahre stark von Corona geprägt waren. Auch der Personalstand der Feuerwehr Kirberg veränderte sich positiv, insgesamt ist die Feuerwehr im Jahr 2022 um 8 Mitglieder gewachsen. Im Jahr 2022 gab es drei Einsätze mehr als noch im Vorjahr. Das Thema Waldbrand hat die Kirberger Feuerwehr dabei stark beschäftigt,

Jürgen Lang war auch sehr dankbar, dass die Ausbildung der Einsatzkräfte erfolgreich fortgesetzt werden konnte, auch der Feuerwehrsport und Wettbewerbe wie die Teilnahme bei der Feuerwehrleistungsübung.

Zusätzlich ist die Ersatzbeschaffung für die bereits in die Jahre gekommenen Fahrzeuge angelaufen, ebenso wie die Planung eines neuen Feuerwehrhauses am Standort Kirberg. Jürgen Lang dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für die vielen geleisteten Arbeitsstunden und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in 2023.

Die Jugendfeuerwehrwartin Sophia Lang berichtete vom vergangenen Jahr aus Sicht der Jugendfeuerwehr. Es wurde wieder mit den Übungen für die Wettbewerbe begonnen – mit Erfolg: Bei dem Kreisentscheid wurden gleich zwei erste Plätze und ein zweiter Platz belegt.  Das große Jubiläum anlässlich 50+2 Jahren Jugendfeuerwehr Kirberg fand dann im Sommer 2022 mit einer akademischen Feier in der Turnhalle und einem großen Fest mit Rocknacht und Aktions- und Familientag auf der Burg statt. Die Veranstaltungen waren jeweils ein voller Erfolg.

Außerdem fand das Zeltlager in 2022 endlich wieder statt – die Jugendfeuerwehr Kirberg nutzte hierfür wieder den Zeltplatz der hessischen Jugendfeuerwehr in Lohra-Kirchvers, welchen sie bereits 1994, 1998 und 2010 besuchte.

Das Übungsprogramm wurde genauso wie die Abnahme der Abzeichen „Jugendflamme“ und „Leistungsspange“ außerdem wieder regulär fortgesetzt, weitere Veranstaltungen wie Wanderungen und die Teilnahme am Winterzauber standen ebenso endlich wieder auf dem Programm.

Auch die Kinderfeuerwehr steigerte im Jahr 2022 wieder Ihre Tätigkeiten, so die Leiterin Marina Ronshausen. Die Kinder übten am neuen Fahrzeug MLF der Feuerwehr, die Kinderflamme „Tatze“ wurde abgenommen und einigen Kindern verliehen. Für das Jahr 2023 sind viele weitere Aktionen geplant.

Die Pressewartin Maike Buchmann berichtete von der Erstellung eines neuen Banners der Feuerwehr Hünfelden und von der Erstellung der neuen Homepage der Feuerwehr Hünfelden, welche bald online gehen soll. Ebenso wird im Jahr 2023 die Homepage der Feuerwehr Kirberg überarbeitet werden.

Aufgrund der absolvierten Lehrgänge und erforderlichen Dienstzeiten wurden einige Mitglieder der Einsatzabteilung zum Abschluss der Versammlung befördert: Johanna Walter und Lara-Celine Lang wurden zur Feuerwehrfrauanwärterin ernannt, Selina Hannappel, Kerstin Dehnert, Julia Schneider und Silke Schmidt zur Feuerwehrfrau. Sophia Marie-Lang, André Großmann und Constantin Grün sind nun Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann, Christian Becker darf sich nun Oberlöschmeister nennen.

Mit dieser starken Mannschaft blickt Wehrführer Jürgen Lang zuversichtlich in das neue Jahr 2023.