14 Mannschaften bei Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübung: Kirberg belegt Platz 3

Am 07.05.2023 fand die jährliche Feuerwehrleistungsübung des Landkreis Limburg-Weilburg an der Grundschule in Villmar statt. Insgesamt 105 Teilnehmer in 14 Staffeln oder Gruppen traten an. Hünfelden war mit einer Gruppe und 4 Staffeln stark vertreten.

Als Sondermannschaft außer Konkurrenz nahm in diesem Jahr „Florian Politik“ aus Vertretern der Politik teil. Sie eröffneten den Wettkampf mit ihrem Durchlauf und hatten mit der Übung das Ziel zu erfahren, was es braucht, um eine solche Übung durchführen zu können.

Die Leistungsübung bestand für die die Staffeln (sechs Leute) und Gruppen (neun Leute) aus einem Theorie- sowie einem Praxisteil. Begonnen wurde früh morgens mit dem Theorieteil, bei dem die Feuerwehrleute Fragen zur Arbeit der Feuerwehr schriftlich beantworten mussten.

Danach folgte die praktische Übung, bei der auf Zeit eine verletzte Person gerettet werden musste und ein Brand zu löschen war.

Als Person hielt eine etwa 30 Kilogramm schwere Puppe her, das Feuer wurde durch Metallfallklappen simuliert, die mit einem gezielten Wasserstrahl möglichst schnell umgelegt werden mussten.

Im Anschluss wurden Lose gezogen und vier Feuerwehrleute pro Mannschaft hatten die Aufgabe, jeweils einen speziellen Knoten zu binden. Darunter waren der Achterknoten mit Spierenstich oder auch der Schotenstich.

Am Ende freuten sich die Staffel aus Kirberg/Ohren über den 13. Platz, die Staffel aus Dauborn/Nauheim über den 12. Platz, die Staffeln aus Neesbach über den 6. und 4. Platz und die Gruppe aus Kirberg über den 3. Platz.  Mit 100% belegte Beselich-Obertiefenbach den ersten Platz und darf somit den Landkreis im Bezirksentscheid vertreten.