Viertklässler mit Feuer und Flamme dabei

Seit 30 Jahren Brandschutz für die 4. Klasse

Rund 30 Jahrgänge von vierten Klassen hatten bisher das Erlebnis, dass die Feuerwehr mit Mannschaft und Gerät für sie anrückten, um sich in der Freiherr-von-Stein-Schule zu präsentieren.

Als es im Jahr 1993 anfing, blieb den damaligen Feuerwehrleuten Uwe Heimbel und Arndt Preußer (beides damals Gemeindejugendwarte), die übrigens auch heute noch fleißig dabei sind, nur eine Stunde Zeit, die Viertklässler über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren.

Heute verbringen die Schüler der vierten Klasse 4 Stunden mit der Feuerwehr. Genug Zeit um auch etwas über die Gefahren von Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall zu lernen. So sprachen die Feuerwehrleute mit den Kindern darüber, wie ein Feuer entsteht, wie man Brandgefahren verhindern kann und wie man sich im Falle eines Brandes zu verhalten hat.

Dazu gehören auch Dinge, die selbst Erwachsene im entscheidenden Moment oft nicht auf die Reihe bekommen, z.B. „Was muss ich alles angeben, wenn ich über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiere?“

Nicht nur die Alarmierung der Feuerwehr, sondern auch das Verhalten bei einem Brand wurde mit den Kindern geübt. Besteht noch die Möglichkeit, die Wohnung zu verlassen, soll man krabbeln und die Türen hinter sich zumachen. Krabbeln, weil der Rauch nach oben steigt und am Boden noch der meiste Sauerstoff ist; die Türen schließen, damit sich das Feuer und der Rauch schwerer ausbreiten können. Und was, wenn man nicht mehr raus kann? Bloß nicht im Schrank oder unter dem Bett verstecken, sondern ans Fenster stellen und winken.

Dass nicht überall Wasser ein geeignetes Löschmittel ist, konnten die Schüler auf dem Schulhof bei der Demonstration einer „Fettexplosion“ bewundern. Auch die Explosion einer erwärmten Spraydose, die wie eine Rakete in die Luft flog, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Dabei konnten die vierten Klassen bei den Vorführungen der Feuerwehren in aller Ruhe einen Eindruck von der Tätigkeit der Feuerwehr gewinnen. Das ging über das reine Zuhören hinaus. Anfassen, Fragen und vor allem Mitmachen war erlaubt!

Eine Gruppe konnte beim Thema Brandbekämpfung selbst ein Strahlrohr ausprobieren oder in einem mit Übungsrauch verqualmten Zelt den Einsatz im Innenangriff unter Atemschutz nachempfinden.

Hydraulisches Rettungsgerät und Hebekissen sowie andere Geräte der Feuerwehr wurden an der zweiten Station vorgeführt und spannend von den Aktiven der sieben Hünfeldener Feuerwehren in Szene gesetzt.

So nahmen die Viertklässler jede Menge Eindrücke mit nach Hause.

Viertklässler mit Feuer und Flamme dabei