Personalwechsel im Vorstand der Jugendfeuerwehr Kirberg

Am 08. März fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirberg statt. Auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer ließ es sich nicht nehmen, der Versammlung beizuwohnen und die Jugendarbeit zu loben. Wehrführer Jürgen Lang ergänzte, dass er stolz sei auf die Mitglieder, die aus der Jugendfeuerwehr heraus in die Einsatzabteilung kommen und somit die Zukunft der Einsatzabteilung sichern. Jugendwartin Sophia Lang dankte dem Verein und Feuerwehrausschuss für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Insbesondere galt ihr dank auch dem Vereinsvorsitzenden Arndt Preußer, der nicht nur für die Jahreshauptversammlung, sondern auch immer wieder übers Jahr verteilt als Koch für die Jugendfeuerwehr mit leckeren Gerichten fungierte.

Nach den Berichten zum Kassenstand und den Aktivitäten in 2023 folgten die Neuwahlen des Vorstandes: Jugendsprecherin Luzia Lang schied aus Altersgründen aus und stellte ihr Amt zur Verfügung. Neu gewählt wurde an dieser Stelle Lea Schneider. Der bisherige Schriftführer Jonas Schmidt gab ebenso aus Altersgründen sein Amt auf. Ihm folgt nun Yannik Gauck in dieser Funktion. Bei den Betreuern standen weitere Wechsel an: Während Johanna Walther und Constantin Grün in ihrem Amt als Jugendgruppenleiter bestätigt wurden stieg Maike Buchmann nach 16 Jahren im Jugendfeuerwehr-Vorstand aus. Ebenso tat es Marco Buchmann anschließend aus seinem Amt als Kassenwart. Mit einem kleinen Präsent dankte der Jugendfeuerwehr-Ausschuss nochmals den beiden für ihr langjähriges Engagement für die Jugendfeuerwehr Kirberg.

Als neuer Kassenwart wurde schließlich Jonas Schmidt gewählt. Dem Kassenprüfers Tim Dehnert folgt zudem Lewin Schmidt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung meldete sich Wehrführer Jürgen Lang nochmals zu Wort. Denn eine Ehrung wartete bereits seit geraumer Zeit auf ihre Ausführung und wurde an dieser Stelle nachgeholt: Als Dank für die langjährige Jugendarbeit erhielt Maike Buchmann die Florian-Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Silber.

Die Versammlung schloss mit einem Blick in die Zukunft: Auch im Jahr 2024 stehen bereits einige Termine auf dem Programm. Aktuell läuft die Jugendsammelwoche, im Mai folgt eine Foto-Aktion für eine größere Werbekampagne im Herbst, Zeltlager, Burgfest, Wettbewerbe, Leistungsspange und Jugendflamme stehen noch auf dem Programm. Wer bei diesem Programm neugierig wird und Interesse hat mitzumachen ist herzlich eingeladen, einfach einmal hinein zu schnuppern: Jeden Freitag um 18 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr im Kirberger Feuerwehrhaus. Die genauen Termine sind auch auf der Homepage www.feuerwehr-kirberg.de zu finden.

Neuer Jugendfeuerwehrausschuss (v. l. n. r.): Jannes Kees, Jonas Ronshausen, Constantin Grün, Yannik Gauck, Sophia Lang, Lea Schneider, Johanna Walther, André Großmann. Es fehlt: Jonas Schmidt.
Personalwechsel im Vorstand der Jugendfeuerwehr Kirberg