Unterstützung der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr ist die wichtigste Aufgabe

„Ein Engagement in der Feuerwehr ist ein Einsatz für jeden in Not, bedingungslos und ohne politische Gründe oder Interessen. Diese wertvolle Aufgabe müssen wir für unsere Gesellschaft auch in der aktuellen angespannten politischen Lage unbedingt aufrechterhalten und als Verein bestmöglich unterstützen“ – so leitete der Vorsitzende Arndt Preußer die diesjährige Jahreshauptversammlung ein.

Stolze 408 Mitglieder habe der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg e. V. zum Jahresende 2023 gezählt. Im Jahresrückblick ließ der Vorsitzende weiter einige Erinnerungen Revue passieren: Festbesuche beim DRK Hünfelden, anderen Feuerwehren oder Vereinen wie auch vereinseigene Veranstaltungen standen auf dem Programm. Besonders im Gedächtnis blieb die Mehrtagesfahrt über den 3. Oktober nach Freiburg, Bad Schallstadt, Colmar, Heidelberg und den Schwarzwald sowie das traditionelle Brezelwürfeln an Silvester im Feuerwehrhaus. Daneben haben die Mitglieder in Form von Thekendiensten bei diversen Veranstaltungen im Flecken unterstützt. Dafür sprach der Vorsitzende nochmals allen seinen Dank aus. Nach vorne blickend dürfe man sich schon auf die nächsten Events freuen: Ein Burgfest am ersten Juli-Wochenende, die Planung einer Vereinshalle am neuen Feuerwehrhaus sowie die nächste Mehrtagesfahrt voraussichtlich 2026 kommen auf die Mitglieder zu. Auch im Kassenbericht kamen die großen Veranstaltungen als gute Einnahmequelle zur Geltung. Denn nur dadurch seien Anschaffungen zugunsten der öffentlich-rechtlichen Abteilungen möglich. In diesem Jahr sei hier zum Beispiel ein neues Küchenzelt für die Jugendfeuerwehr geplant.

Für die langjährige gute Kassenführung der Jugendfeuerwehr dankten Kassenwart und Vorsitzender nochmals Marco Buchmann, der sein Amt nach 16 Jahren nun weitergegeben hatte. Weitere Vereinsehrungen folgten: Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Bianca Lang ausgezeichnet. Auf ganze 40 Jahre im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg e. V. kam Uwe Bachmann, welcher dafür ab sofort als Ehrenmitglied geführt wird.

Um die steigenden Kosten an vielen Stellen zu kompensieren wurde anschließend über eine Anpassung der Mitgliederbeiträge abgestimmt. Diese sollen von bisher 12 auf künftig 18 Euro pro Jahr steigen.

Zum Abschluss der Versammlung blickte der Vorsitzende Arndt Preußer optimistisch in die Zukunft: Schon bald werden sich die Planungen für die Rocknacht am 06.07. und den gemeinsam mit dem TSV ausgerichteten Frühschoppen am 07.07. auf der Kirberger Burg konkretisieren. Neben vielerlei weiteren Aktivitäten sei auch eine größere Vereinsfahrt am 07.12. auf den Weihnachtsmarkt nach Mainz geplant. Um dabei immer gut ausgestattet zu sein werde aktuell zudem neue Vereinskleidung für alle Interessierten beschafft.

„So sind wir als Verein gut aufgestellt, um die Einsatzabteilung und unseren Feuerwehrnachwuchs zu unterstützen und damit die Sicherheit in unserem „Flecken“ zu gewährleisten“, schloss Arndt Preußer die Versammlung.

Unterstützung der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr ist die wichtigste Aufgabe