Über 15.000 Stunden im Dienst der Allgemeinheit

Trotz leichtem Rückgang der Mitgliederzahlen in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung blickte Wehrführer Jürgen Lang dennoch zuversichtlich auf insgesamt 129 Mitglieder im öffentlich-rechtlichen Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg zum Jahresende 2023 – so die Bilanz in seinem Bericht der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mit 30% Frauenquote sei die Kirberger Wehr in der Einsatzabteilung sogar Vorreiter im Landkreis, womöglich auch in ganz Hessen, so Lang weiter. Neben 34 Einsätzen im vergangenen Jahr standen auch viele Dienstleistungen wie Brandsicherheitsdienste, Absichern von Straßenumzügen oder Brandschutzerziehungen an. Auch Ausbildungen und Lehrgänge waren mehrere zu verzeichnen, sodass über 9.000 Personenstunden für die Einsatzabteilung und ganze 15.000 Personenstunden insgesamt im öffentlich-rechtlichen Bereich in 2023 geleistet wurden. Hierfür sprach der Wehrführer allen seinen ausdrücklichen Dank aus, die ihre Zeit im Dienst der Feuerwehr und damit für unsere Gesellschaft investiert haben.

So wurden anschließend auch einige Beförderungen ausgesprochen: Lara Lang, Luzia Lang, Johanna Walther, Max Lang, Jonas Schmidt und Faustinas Eisel wurden aufgrund ihrer Fortbildungen zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. Darüber hinaus darf sich aufgrund von weiterführenden Lehrgängen Malte Kees ab sofort als Hauptfeuerwehrmann bezeichnen.

Aus Sicht der Jugendfeuerwehr waren besonders das Helferfest für das Jubiläum in 2022, die Wettbewerbe und das Zeltlager die Highlights. Allein in diese und vielen weiteren Aktivitäten wurden rund 5.000 Stunden Zeit investiert. Dafür dankte Jugendwartin Sophia Lang dem Jugendfeuerwehr-Ausschuss sowie dem Vereinsvorstand und Feuerwehrausschuss für die regelmäßige Unterstützung. Ebenso tat dies Kinderfeuerwehrwartin Marina Ronshausen, welche auf ein abwechslungsreiches Programm zurückblickte: Für die aktuell 23 Kinder stand vieles zum Verhalten über den Brandfall, ein Hünfeldener Kinderfeuerwehrtag, die Abnahme des Abzeichens „Tatze“, sowie viele jahreszeitliche Themen auf dem Programm. Nach vorne blickend dürfen sich die Kinder schon auf die baldige Übung mit der Jugendfeuerwehr und im weiteren Jahresverlauf die beliebte Lesenacht freuen. Welche weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr stattfanden, können auch auf der neu aufgesetzten Homepage www.feuerwehr-kirberg.de nachgelesen werden, für welche Pressewartin Maike Buchmann warb. In der Ehren- und Altersabteilung blicke man auf eine informative Besichtigung der Hochbehälter rund um Kirberg mit anschließender Weihnachtsfeier zurück, so deren Sprecher Peter Walli.

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer ließ sich die Einladung zur Versammlung nicht entgehen und nutze die Chance, um ihren Dank für das vielseitige Engagement der Einsatzkräfte persönlich auszusprechen. Sie sei sehr dankbar über den guten Ausbildungsstand und die personell stark aufgestellte Wehr, bei der neben dem Löschen auch viele andere Hilfeleistungsarten auf der Liste stehen. Der Dank gelte ebenso dem Feuerwehrverein für die stetige Unterstützung in sämtlicher Hinsicht, hier schlossen sich ebenso der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Müller und der Ortsvorsteher Horst Großmann an.

In die Zukunft blickend stehen einige zusätzliche Projekte auf dem Programm: Die Neubeschaffung eines Gerätewagen Logistik, um das bisherige Fahrzeug nach 42 Jahren im Dienst zu ersetzen sowie der Austausch des 25 Jahre alten Mannschaftstransportwagens laufen bereits auf Hochtouren. Ebenso beanspruchen die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus einige weitere Stunden Arbeit, damit dies möglicherweise sogar in diesem Jahr noch den Spatenstich erhalten könnte.

Über 15.000 Stunden im Dienst der Allgemeinheit